Vernachlässigter Hund - was tun?

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Beiträge:242
Registriert:7. Januar 2010, 14:34
Mein Vorname:Heike
Rasse meines Hundes:Dogo Argentino
Name meines Hundes:Mailo
Kennel - Züchter:Tierheim Hannover
Wohnort:Leopoldshöhe (bei Bielefeld in NRW)
Kontaktdaten:
Vernachlässigter Hund - was tun?

Beitrag von Heike » 25. Juli 2013, 15:25

Hallo,
schwieriges Thema, ich weiss auch nicht, ob es hier richtig ist, aber vielleicht weiss jemand von euch Rat:
Bei uns gegenüber wohnt seit ca Anfang des Jahres eine junge Frau mit 2 Kindern ( ca 3 Jahre und Baby) und einem etwa 8 Monate jungen Schäferhundmix. Dieser Hund ist überwiegend allein, kommt die Frau nach Haus, bekommt er erst mal Mecker, das heisst wird angeschrien. Gassigang gibt es nur mal kurz am Tag. Anfangs hat sie ihrem Mädchen auch schon mal die Leine in die Hand gedrückt, bis mein Freund ihr dann mal gesagt hat, das ein Hund ja wohl nicht in die Hand eines kleinen Kindes gehört - seitdem geht nur noch sie oder einer ihrer Freunde mit dem Hund. Mittlerweile wird er am Halti "geschleift", geführt kann man das nicht nennen und als Hilfsmittel wird es erst recht nicht eingesetzt.
Oft hört man, das das Mädel und der Hund auf dem Balkon ausgesperrt sind, wobei dann das Kind versucht den Hund ala Mama zu "erziehen" - sprich ebenfalls anschreit. Man sieht und hört eigentlich nur Geschimpfe und autoritäres Anschreien des Hundes.
Heute habe ich durch Zufall die Nachbarin getroffen (ebenfalls Hundehalterin von 2 Hunden), die ebenfalls unsere bereits beobachteten Dinge erzählte. Ich habe ihr dann gesagt, das wir schon mal überlegt haben, den Tierschutz zu informieren - den gleichen Gedanken hatte sie auch schon. Wir möchten nicht irgendwann zu den Nachbarn gehören, die ja nix von der Haltung gewusst haben, wenn u.U. mal etwas passiert, z.B. ein Kind gebissen wird. Ausserdem haben wir die Sorge, das der Hund (der ein ganz aufgeweckter ist) irgendwann unvermittelbar im Tierheim landet.
Was haltet ihr von der Sache? Ach ja, mit der Frau hat die Nachbarin schon versucht zu sprechen, aber da kommt nur: Das geht sie nix an, das ist mein Hund, dem geht es gut.
Wenn wir etwas unternehmen möchten, an wen wenden wir uns? Den Tierschutzverein im Nachbarort, die Gemeinde oder wen? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Benutzeravatar
mirabeau31
Beiträge:2738
Registriert:7. Juni 2013, 07:09
Mein Vorname:Bea
Rasse meines Hundes:Dogo
Name meines Hundes:GROOT - Bailey ♥
Joschi und Zora ♥
Kennel - Züchter:aus dem Tierschutz - für immer in meinem Herzen

Re: Vernachlässigter Hund - was tun?

Beitrag von mirabeau31 » 25. Juli 2013, 15:42

Hallo Heike,
ui, das ist ja schwierig...

Auf jeden Fall würde ich beim Tierheim anrufen! Sie sind "weiter weg" als Du und Deine Nachbarin und können vielleicht am ehesten bewirken, dass die Familie den Hund freiwillig abgibt-

Und was die Behandlung und das Anschreien der Kinder angeht, würde ich mir überlegen, ob das Jugendamt eingeschaltet werden sollte?! ( Es geht auch anonym)
Die Gemeinde, glaube ich, wird erst dann tätig, wenn etwas passiert...bzw. auch das wäre wahrschienlich eine Möglichkeit. Soweit ich weiß müssen sie jedem Hinweis nachgehen, zumindest hier ist das so. Allerdings würde ich persönlich denken, dass das Tierheim darin mehr Erfahrung hat und ev. den Hund auch "abkauft".

Im "Akutfall" könnte man sich auch an die Polizei wenden, die würden sofort kommen müssen!

Ich würde mich als erstes mit dem Tierheim besprechen! Es macht wenig Sinn finde ich, wenn der Hund eingezogen wird und sich die Familie umgehend den nächsten holt... :-(

Viele Grüße Bea

Taz
Technik Engel
Technik Engel
Beiträge:3472
Registriert:3. Januar 2010, 13:24
Mein Vorname:Sonja
Rasse meines Hundes:Dogo Argentino
Name meines Hundes:Akira & Chronos
Kennel - Züchter:Del Grande Casador Branco & Tierschutz
Wohnort:Eschweiler (NRW)

Re: Vernachlässigter Hund - was tun?

Beitrag von Taz » 26. Juli 2013, 09:19

Das gestaltet sich leider wirklich schwierig. Die Polizei MUSS reagieren, jedoch wenn der Hund ja nicht verletzt oder unterernährt ist und es den Kindern offensichtlich gut geht, wird sowieso nichts unternommen.

Ich würde in dem Fall auch Kontakt zum Tierheim aufnehmen und gleich mit dem Ordnungsamt. Auch wenn sie nicht gleich was unternehmen, MÜSSEN sie Deinen Anruf in einer Akte festhalten. Somit liegt dort auf jeden Fall etwas auf.
Ich würde mich mit der anderen Nachbarin absprechen, dass sie auch beim Ordnungsamt anruft.
Doppelt hält besser.

Antworten